Blog

You are Here Home

Fohlenchampionat Prussendorf 2016

Auf der Jubiläums-Fohlenschau unseres Ponyzuchtvereins im Juni qualifizierte sich unser Erstgeborener für das Fohlenchampionat der Pony- und Spezialrassen des Zuchtverbandes Brandenburg-Anhalt im Landgestüt Prussendorf. Es empfiehlt sich auf jeden Fall eine Box im Vorfeld zu reservieren. Somit reisten wir einen Tag vor der Veranstaltung an und konnten uns mit der Umgebung vertraut machen.

Uns erwartete eine vorbereitete Box und schon viele andere Ponys. Da wir relativ lang unterwegs waren, sind wir die Letzten zum Aufstallen gewesen.

Am Folgetag füllte sich das Anwesen schnell, viele Aussteller reisten bei bestem Wetter an. Ein Pony schöner als das andere. Gepflegt mit stolzen Besitzern am Ende der Zügel.

Am Vormittag verfolgten wir mit Spannung die Shetlandpony-Rassen, sowie die Deutschen Reitponys, bevor gegen Mittag unser „gemischte“ Gruppe startete. Diese bestand aus folgenden Rassen:

 

 

Deutsches Classic Pony

American Miniature Horse

Deutsches Partbred Shetlandpony

Caspian Horse

 

 

Von sieben Qualifizierten wurden 6 Fohlen aufgetrieben.

Mit einer Gesamtnote von 40,5 Punkten belegten wir den vierten Platz.

 

 

Nach unserem ersten Fohlenchampionat fuhren wir ziemlich „erledigt“ wieder heim. Wir trafen viele bekannte Gesichter, führten tolle Gespräche…und Darius war sichtlich erleichtert, wieder daheim über die Koppel traben zu können.

 

 

 

Read More

Jubiläumsfohlenschau Klötze 2016

Am 26. Juni fand die Jubiläumsfohlenschau zum 50-jährigen Bestehen des Ponyzuchtverein Drömling e.V. statt. Am Vorabend – und bei unerwartetem Sturm – richteten wir gemeinsam die Dreieckbahn vor.

Auf Einladung des Verbandsvorsitzenden Herr Dr. Nörenberg sollten es nun mit zwei Anhängern zur ersten Fohlenschau in Deutschland gehen, auf der Fohlen der Rasse Caspian Horse öffentlich präsentiert werden.

An unserem Paddock erhielten wir die Möglichkeit unsere Infotafel aufzustellen, um so einen kleinen Eindruck in die Einsatzmöglichkeiten der Tiere zu geben.

Nach rasanter Vorstellung in der Dreieckbahn – ja, die Fohlen sind sehr eigenständig und selbstbewusst – erhielt BITA Darayavahoush die Auszeichnung Prämien-/Championatsfohlen.

BITA Jamil Shariyar wurde somit knapp Zweiter.

Im Anschluss ging es noch auf dem Weg zur Kennzeichnung. Die Fohlen erhielten ihre Microchips und es wurden Schweifhaare zur DNA-Analyse entnommen.

Read More