Slide background

UNSERE CASPIAN HORSES

Slide background

UNSERE CASPIAN HORSES

Slide background

Unsere persönliche Geschichte

Vor einiger Zeit – im Jahre 2011- schauten wir durch Zufall einen interessanten Fernsehbeitrag über Pferde. Doch die dort gezeigten Tiere waren etwas Besonderes. Hin und wieder –wenn die Zeit es zu lies- wälzte ich das Internet, trat in Kontakt mit wenigen Kennern aus Deutschland und suchte bestimmte Tiere anhand mir bekannter Namen. Forschungsarbeit ist langwierig und verläuft irgendwann im Sande….
Und bäähm … ist sie aktueller denn je 😀
In einem bekannten Kleinanzeigenportal erhaschte mich doch unverhofft eine Anzeige. Angerufen, Informationen ausgetauscht, Unsicherheit ignoriert, nochmal angerufen, und nochmal, Pony noch da *puuh*, Frage an Mann „weiste noch, vor zwei Jahren im Fernsehen ? “, Mann: „jupp“, Angerufen: wir kommen am Wochenende!
Und so kommt man im Juli 2013 zu seinem ersten Kaspier: Bita Banu
Im August ´13 planten wir eine größere Reise, um die wenigen in Deutschland zu findenden Kaspier zu besichtigen. Wir brauchten einen Hengst, am liebsten mit einer attraktiven Stute.
Gefühlt am anderen Ende der Welt – nochmal ein großer Dank an die Vorbesitzerin *zwinker*- wurden wir fündig:
Ein ausgesprochen traumhaft schöner Hengst und seine tragende Gattin sind bei uns eingezogen.

  • HENDEN Aljaba
  • HENDEN Aljaba

    PURE BRED CASPIAN HORSE

    geb.: 20.06.2005

    Stkm. 118cm

    Vater: HENDEN Wenceclas

    Mutter: PERSICUS ai Banou

    Decklizenz in der Caspian Breed Society (CBS) & Caspian Horse Society (CHS)

     

    Aljaba besticht von Anfang an durch sein Gangpotential und sein gutes Aussehen.

    Über seinen englischen Vater bringt er 1/16 der vom Erlöschen bedrohten Doueez*-Linie mit, während seine iranische Mutter nicht nur eine Tochter des legendären Hengstes Zeeland*, sondern auch eine Nachfahrin der im Iran verbliebenen Stute Anahita* (über Alvand) ist.

  • BITA Banu
  • BITA Banu

    PURE BRED CASPIAN HORSE

    geb.: 18.05.2011

    Stkm. 112cm

    Vater: DRA Farzaneh

    Mutter: EASTERN Jamilla

    Caspian Horse Society

     

    Mit Bita Banu zog unser erstes echtes Caspian Horse bei uns ein. Der Name Bita Banu kommt aus dem Persischen und bedeutet „einzigartige Dame“. Als Grundstein unserer Zucht verwenden wir daher einen Teil ihres Namens als unser Prefix: BITA.

    Banu überzeugt durch ihren für diese Rasse typischen Mut. Stets furchtlos wird alles akribisch beäugt und untersucht, Flucht definitiv ausgeschlossen.

    Ihr Stammbaum ist geprägt von dem Foundation Hengst Daria Nour* (rund 23%). Dieser war bekannt für ein außergewöhnliches Talent am Sprung. Erste Stangenarbeit und auch kleine Sprünge meistert sie mit einer Leichtigkeit, die zu mehr verleitet.

  • DRA Zolal
  • DRA Zolal

    PURE BRED CASPIAN HORSE

    geb.: 09.05.2007

    Stkm. 116cm

    Vater: BYTHAM Cayman

    Mutter: SHEPTON Zardie

    Caspian Breed Society

     

    Dra Zolal ist eine Tochter der bewährten Zuchtstute Shepton Zardie. Unbesorgt können wir sie stets durch ihr freundliches Gemüt von unseren Jüngsten führen lassen.

    Zardie – und somit auch Zolal – hat einen soliden Stammbaum, der viele der alten Blutlinien aufweist. Dieser bildet die Basis für eine zu vielen Hengsten passende Mutterstute.

    Zolals Vater Bytham Cayman kam 2003 aus England nach Deutschland. Dieser vererbte ihr das liebenswürdige Temperament. Auch über ihn sind vom endgültigen Verschwinden bedrohte Linien vereint.

     

  • EDCOMBE Jade
  • EDCOMBE Jade

    PURE BRED CASPIAN HORSE

    geb.: 03.07.2005

    Stkm. 120cm

    Vater: SHEPTON Darius

    Mutter: RUNNYMEDE Ruby

    Caspian Breed Society

    Mit Jade haben wir eine Stute in der Zucht, die vom Stammbaum her vielseitig ist. Im Vergleich zu unseren anderen Stuten bringt sie frisches und vor allem anderes Blut mit. An diesem Pferd wird deutlich, dass diese beeindruckende Rasse aus dem Orient stammt – ein Vollblutaraber im Kleinformat. Ihr zierliches Köpfchen mit wahnsinns Ausdruck in ihren Augen überzeugt auf Anhieb. Charakterlich ein ganz tolles Tier, dass jeden stets mit einem fröhlichen Wiehern begrüßt.
    Jade ist sowohl im Reiten als auch Fahren ausgebildet.

     

  • DRA Siyah Cheshm
  • DRA Siyah Cheshm

    PURE BRED CASPIAN HORSE

    geb.: 02.04.2004

    Stkm.124 cm

    Vater: PERSICUS Nicky

    Mutter: SHEPTON Zardie

    Caspian Breed Society / Caspian Horse Society

    Auch Friday oder Frau Freitag genannt, da sie auf einem Freitag geboren wurde. Siyah Cheshm kommt aus dem persischen und bedeutet schönes Schwarzauge.
    Mit einem Stockmaß von 124cm ist sie unser größtes Caspian Horse und kommt schon sehr nah der obersten Grenze von 127cm. Wie Jade ist sie im Reiten und Fahren ausgebildet. Sie bieten den Kindern butterweiche Gänge und einen ruhigen Galopp, was sie zu einem Reitpartner macht, der einfach nur Freude bereitet. Ähnlich wie Zolal stammt sie von Shepton Zardie ab, bring allerdings mit Persicus Nicky eine andere und vor allem kurze Vaterlinie mit.

     

     

    …es nimmt einfach kein Ende

    Auf unserer Rundreise im Jahr 2013 besuchten wir zwei wirklich schwer zu findende Stuten. Idyllisch in den Bergen gelegen hatten sie seit Jahren ein tolles Zuhause.

    Im Spätsommer 2014 beschlossen wir die beiden Damen erneut zu besuchen, Erfreulicherweise konnten wir uns mit der Vorbesitzerin einigen, sodass am 13. Oktober die beiden Stuten EDCOMBE Jade und DRA Siyah Cheshm bei uns eingezogen sind.

     

    Slider bauen

     Nachzuchten

  • BITA Drayavahoush
  • BITA Darayavahoush

    PURE BRED CASPIAN HORSE

    geb.: 06.04.2016

    Stkm.    cm

    Vater: HENDEN Aljaba

    Mutter: DRA Zolal

    Caspian Horse Society

  • BITA Jamil Shahriyar
  • BITA Jamil Shariyar

    PURE BRED CASPIAN HORSE

    geb.: 18.04.2016

    Stkm.    cm

    Vater: HENDEN Aljaba

    Mutter: EDCOME Jade

    Caspian Horse Society